Fossilien suchen und präparieren

Du willst mal in das Campanium von Hannover nach Mineralien und Fossilien suchen?

 

Anschließend am Liebsten noch Grundlagen zum Präparieren der Funde kennen lernen und mit unserer Hilfe ausprobieren?

 

Mit Outdoor Hannover hast du den perfekten Anbieter mit dem rundum sorglos Angebot gefunden.

 

Wir bieten DIr Zugang in die Mergelgrube Süd. Nach 2 Stunden Suchen geht es zum Präparieren. Anschließend noch ein schönes Lagerfeuer mit Stockbrot und unserer leckeren Füllung.


Outdoor Hannover bietet Dir in einer Gruppe Zugang zu einer Mergelgrube in Hannover Misburg/Anderten im Lohweg 8. Du kannst ca. 2,5 Stunden nach Fossilen suchen. Anschließend gehen wir zum Präparieren und versuchen unsere Funde gleich frei zu legen.

 

Du benötigst festes Schuhwerk und Bergungsmaterial wie Hammer und Stichel. Solltest du das nicht haben, auch kein Problem. Wir stellen Dir auch alles nötige Material kostenfrei vor Ort zur Verfügung. Ebenfalls empfehlen wir eine dem Wetter angepasste Kleidung wie z.B. eine Kopfbedeckung, da es dort keinen Schatten gibt. Denk bitte auch daran, dass Du Deine Funde mit nach Hause nehmen kannst und diese dann auch transportieren musst. Du bist auch immer gut mit Wechselsachen beraten, da man unter Umständen dreckig wird.

 

Weitere Informationen zur Anfahrt, Parken und Wetter findest Du unter "Über uns".

 

Nachdem alle angekommen sind, starten wir mit einer kleinen Unterweisung. Dann geht es gemeinsam in den Suchbereich. Dort angekommen können wir uns ein wenig am Lager einrichten und es gibt eine Erklärung mit Mustern, was alles so gefunden werden kann. Jetzt noch mit Hammer, Eimer, Helm und Brille ausgerüstet und schon kann es losgehen. Wir zeigen Euch wo Ihr suchen könnt und dann heißt es Glück auf. Unsere Scouts stehen Euch immer mit Rat und Tat zur Seite und gehen mit Euch gemeinsam auf die Suche. Nach guten zwei Stunden packen wir unsere Funde zusammen und gehen zum Lagerplatz, wo wir die Präparation durchführen werden. Hier erklären wir unser Vorgehen und zeigen dabei alle Schritte auf. Wir waschen die Funde mit Seifenlauge auf und starten dann mit dem ersten Bürsten. Danach zeigen wir mit einem kleinen Stichel und Hammer das Entfernen von größeren Stücken auf. Noch vorhandenen Mergelreste versuchen wir nun mit einem Multitool zu bearbeiten und dann folgt wieder das waschen und bürsten. Weiterhin gibt es Tipps zur Lagerung und wie du zu Hause Schritt für Schritt zum besten Ergebnis kommst.

 

Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass auch wir keine Profis sind und keine Museumsqualität herstellen. Unser Angebot richtet sich an Neulinge in dem Thema und an Familien mit Kindern. Wer einen Profikurs mit Sandstrahlen oder elektrischem Stichel erwartet, wird leider enttäuscht werden. Wir arbeiten mit Hausmitteln, die meistens in jeden Haushalt vorhanden sind oder kostengünstig erworben werden können. Für Profis haben wir Haufwerk.com als Partner.

 

Später starten wir das Lagerfeuer und es gibt eine Stärkung. Für jeden Teilnehmer ist  in der Buchung unser leckeres Stockbrot mit Füllung enthalten, bis es alle ist. Freilich haben wir auch an Getränke gedacht und es steht Wasser bereit. Außerdem kann auch vor Ort ein umfassenderes Angebot an weiteren Speisen und Getränken erworben werden. Dies wechselt stetig und ist auch von der Witterung/ Anmeldeanzahl abhängig.

 

Am Ende des Naturevents packen wir zusammen und gehen gemeinsam wieder zum Ausgang, wo das Naturevent endet. 

Nach Deiner Anmeldung bekommst Du eine Bestätigungsmail mit den Informationen zum Naturevent, einem Bild mit Wegbeschreibung und die Rechnung, die Du bitte vorher mit der Rechnungsnummer überweist.

 

Solltest Du noch wichtige Infos zum Catering wir uns haben, wie Allergien oder Unverträglichkeiten, werden wir dafür sorgen, dass auch du etwas Entsprechendes  zu Essen und Trinken bekommst.

 

Naturevent-Informationen

 

Aktivität

Fossilien und Mineralien selber suchen und präparieren
Buchungszeitraum

siehe Termine unten

Anzahl Termine

je Monat mind. 1 Termin und immer Samstags

Event-Dauer 6,5 Stunden
Teilnehmerzahl mindestens 5 Teilnehmer
Kosten Erwachse 30,00€ und Kinder 22,00€ inklusive MwSt.
Besonderes ab einem Alter von 12 Jahren geeignet, Kleidung bedenken, Transport der Funde
Versorgung

Stockbrot mit Füllung und Wasser

Weitere Speisen und Getränke können vor Ort erworben werden.

 

Termine nur nach Anfrage - Ab mind. 5 Teilnehmern setzen wir gern dieses Naturevent um. 

 

Sprich uns an und wir vereinbaren einen persönlichen Termin für Dich und Deine Gruppe. Selbstverständlich können wir auch die Suchzeit und das anschließende Beieinandersitzen entsprechend anpassen. Du willst mit einer pädagogischen Einrichtung einmal auf  Suche gehen oder mit Deinen Freunden ein paar schöne Stunden verbringen,?

Sprecht uns bitte an.