Kerzen selber gießen


Weihnachten und das schöne helle Kerzenlicht für die besinnliche Zeit. Mit uns gemeinsam die eigenen Kerzen gießen und etwas Handgemachtes selber herstellen.

 

Wir beginnen mit dem Einschmelzen des Kerzenwachs. Hierfür wird ein kleines Lagerfeuer von den Kindern mit Hilfe des Scouts, der das Event leitet, vorbereitet und zum brennen gebracht, dass der Kerzenwachs schmelzen kann.

 

Während das Kerzenwachs langsam schmilzt, werden die Kerzengläser ausgesucht und dann entsprechend jedes einzelnen Geschmacks geschmückt.


Für das Schmücken der Gläser sind der Phantasie keine Grenzen gelassen. Jedes Kind kann sich hier ausleben und nach den eigenen Vorlieben seine ganz persönliche Kerze gestalten. 

 

Am Ende das Dochts wird noch ein kleiner Donnerkeil (Fossil befestigt) und wenn die Kerze dann ganz heruntergebrannt ist daheim, kommt das Fossil zum Vorschein. Der Docht wird nun in das Glas gehängt und am Glasrand mit einem kleine Stock befestigt, nicht, das der Docht komplett mit im Glas landet.

 

Zum Schluss wird vorsichtig das Flüssige Kerzenwachs eingefüllt und die Kerzen können langsam abkühlen.

 

Eine perfekte Aktivität für die kalte Jahreszeit und dazu auch noch ein eigenes Produkt, was mit nach Hause genommen werden kann.

 

Kerzen Gießen ist bei kleineren Kindern und vor allem bei Mädels sehr beliebt.

 

Für diese Aktivität berechnen zusätzliche 1,00 Euro Materialkosten pro Kind für Kerzenwachs und Bastelsachen.